Willkommen bei Bosch Fruchtsäfte!
Willkommen bei Bosch Fruchtsäfte!

Über Uns

Im Jahre 1987 baute der Vater von Thomas Bosch, Helmut Bosch eine Mosterei im Lindenhof 1, in Unterlenningen ein.

1992 übernahm Thomas Bosch die Obstannahmestelle in Unterlenningen am Kohlenschuppen     beim Bahnhof.

Im Oktober 1995 wurden die ersten Flaschen mit Lenninger Apfelsaft abgefüllt und unter der       Firma Bosch Fruchtsäfte vermarktet. 1996 kam dann der Apfel-  und Apfelbirnenmost, der zuvor    im    eigenen Keller ausgebaut und dann in Flaschen abgefüllt wurde, hinzu.  2003 übernahm  Thomas Bosch die Mosterei seines Vaters.  Ab 2006 wurde im Gewerbegebiet Gänsäcker auf dem zuvor  erworbenen Grundstück das Obst erfasst.

Damit  Thomas Bosch  den Streuobstwiesenbesitzern nicht nur Äpfel und Birnen abnehmen kann, baute er gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Bosch 2007 eine Verschlußbrennerei im       Lindenhof 1 ein.

Nun konnte man alles Obst erfassen und verarbeiten, welches auf den Streuobstwiesen wächst.     Das fängt im Juni mit den Kirschen an, geht über Mirabellen, Pflaumen, Zwetschgen, Quitten,        Äpfel und  Birnen. Daraus entsteht hochwertiger Saft, Most und sortenreine Destillate.

2009 entstand dann die Saftkreation: Apfel-Zwetschge.

Dieses Produkt wurde 2010 bei „ebbes Guads“ aufgenommen. Dieses  ist ein Projekt von        PLENUM im Biosphärengebiet  Schwäbische Alb und unterstützt den Erhalt der Streuobstwiesen.

2010 erwarb die Firma Bosch Fruchtsäfte eine Bag in Box-Anlage, ab Herbst konnten die Streuobstwiesenbesitzer ihr eigenes Obst in der  Moste abpressen lassen und danach wurde          der Saft in Bag in Box abgefüllt, so hat jeder seinen eigenen Apfelsaft von eigenen Äpfeln.

Seit Dezember 2010 trägt der Lenninger Apfelsaft das Qualitätszeichen Baden-Württemberg.

Im Herbst 2010 wurden separat Oberösterreicher Weinbirne und Champagner Bratbirne     abgepresst, so kam 2011 der erste   Birnensecco der Firma Bosch auf den Markt.

2011 wurde im Gänsacker 7 in Unterlenningen eine Halle mit 500 qm Nutzfläche errichtet.                 Die neue Obstannahme mit Verladestation  wurde im August 2011 in Betrieb genommen.

Im Januar 2012 wurde eine Winkelbandpresse der Firma Bellmer eingebaut und im Herbst              ging die Presse in Betrieb.

Seit April 2012 ist der Saftverkauf in der neuen Halle Im Gänsacker 7 in Unterlenningen.

Im Herbst 2015 wurde der Betrieb Bio-zertifiziert DE-ÖKO-006.

2016 wurde das Steuobst-Projekt Bosch ins Leben gerufen, hier  können sichSteuobstwiesen- besitzer Bio-zertifizieren lassen und in Unterlenningen an der Annahme ihre Bio-Äpfel zu einem     guten Preis abgeben.

Viele Gastronomen und Getränkehändler in Kirchheim und Umgebung schätzen den hochwertigen Lenninger Apfelsaft der Firma Bosch Fruchtsäfte.  Auch bei den Biosphärengastwirten  wird der     Saft gerne ausgeschenkt.

Die neu angelegte Obstannahme für Äpfel und Birnen  ist für eine reibungslose Obstanlieferung konzipiert. In guten Erntejahren ist die  Erfassungskapazität kein Problem, da es in den Obstsilos genügend Platz hat.

Die Philosophie von Thomas Bosch ist, den Streuobstwiesenbesitzern  ihr ganzes Obst welches       sie ernten zu einem vernünftigen Preis abzunehmen, damit die Streuobstwiesen erhalten bleiben, denn nur so sind hochwertige Produkte für die Zukunft gewährleistet.

 

Saftverkauf

Unseren Saftverkauf finden Sie in Unterlenningen Im Gänsacker 7, in nächster Nähe zu ALDI und Müller.

Wir haben für Sie geöffnet:

Mo-Di: 16:00-18:30 Uhr                Mi: geschlossen                       Do-Fr: 16:00-18:30 Uhr                Sa: 9:00-13:00 Uhr

Im Angebot finden SIe neben unseren eigenen Produkten auch eine große Auswahl an ausgewählten und exotischen Säften.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!!!